3. Frühjahrsübung 2024

Heute gab es bei der Frühjahrsübung auf dem Gelände der Thrainer Tankstelle - Niederndorf gleich dreifach kühles Nass: Regen, Löschwasser und ???

Angenommen wurde ein Brand in einem Lagerraum mit mehreren vermissten Personen. Mit schwerem Atemschutz konnten die Vermissten rasch aufgefunden und gerettet werden. Zur Brandbekämpfung wurde eine Zubringleitung zum Tanklöschfahrzeug (TLF) gelegt und ein umfassender Löschangriff eingeleitet.

Nach der Übung fand eine Schulung über die neu installierten E-Ladestationen und deren Umgang im Einsatzfall statt. Michael Anker von der Firma @StromvomDach Erl GmbH führte uns anschließend in den korrekten Umgang mit einer Photovoltaik-Anlage im Falle eines Brandes oder Unfalls ein.

Betens informiert und vertraut mit den örtlichen Gegebenheiten sowie den Notabschaltungen, lud uns der Inhaber Karl Thrainer alle gemeinsam in das Roasthaus zum Essen ein – natürlich begleitet von einer weiteren Erfrischung.

Einen riesen Dank für diese großartige Übungsmöglichkeit, den vielfältigen Wissensinput durch die Firma Strom vom Dach und die unglaublich hervorragende Verköstigung im Roasthaus - Restaurant & Bar . Ein herzliches Vergelt's Gott hierfür, das freut uns gewaltig.