2, Frühjahrsübung (Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen)

Auf einem nicht zugänglichen Forstweg kollidierten ein PKW und ein Motorrad. Die eingeklemmten Personen

wurden von uns mittels Akkuhydraulischen Rettungsgeräten, untergebracht im neuen KRFA, befreit.

Des weiteren wurde eine vermisste Person angenommen und mittels Suchtrupp und Wärmebildkamera gesucht und schnell gefunden.

Auch die dieser Woche im ersten Hilfe Kurse erlernten Techniken wurden bei der Erstversorgung der eingeklemmten Personen beübt.

Besondere Herausforderung in diesem Szenario war die Entfernung zwischen verunfalltem Fahrzeug und den abgestellten Feuerwehrfahrzeugen,

da eine direkte Zufahrt nicht möglich war. Hier zeigen sich die enormen Vorteile der mobilen hydraulischen Rettungsgeräte und der Ausdauer der Feuerwehrkameraden und Kameradinnen.

Nach 90 min konnten wir nach durchwegs positiver Übungsresonanz wieder ins Gerätehaus einrücken.